Tag des Offenen Denkmals 2019

Einladungsplakat

Großer Besucherandrang im Schloss Nöthnitz

Ins Schloss Nöthnitz in Bannewitz, das nach vielen Jahren erstmals wieder am Tag des offenen Denkmals geöffnet wurde, kamen geschätzt ca. 1200 Besucher!

Eröffnet wurde dieser Tag durch das Blasorchester der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. mit einem bunten Strauß von schmissigen Melodien. Aufgrund der zahlreichen, bereits früh erschienenen Besucher musste das Schloss allerdings pünktlich um 11 Uhr geöffnet werden. Zu besichtigen waren ein Großteil der Räume im 1. Obergeschoss, den Festsaal, das Moreau-Zimmer, einen Wanddurchgang (für Rundgang), Flure mit historischen Wand- und Bodenfliesen sowie den Blauen Salon mit Winckelmann-Ausstellung.

Die SLUB Dresden zeigte im Mittelflur einige Original-Exemplare aus der berühmten Bibliothek des Heinrich von Bünau im Schloss Nöthnitz. Daneben war der Infostand des Ortskuratoriums Dresden der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz mit vielen interessanten Informationen rund um den Denkmalschutz.

Im Blauen Salon schließlich, am historischen Ort, indem einst die Bünausche Bibliothek untergebracht war und Winckelmann seinen Arbeitsplatz hatte, gab es eine neue Ausstellung zu Johann Joachim Winckelmann zu besichtigen. Diese war in den letzten Wochen unter Federführung unseres Vereins und in Kooperation mit dem Schlossbesitzer und dem Geschichtsverein Bannewitz entstanden.

Die Wendeltreppe des Treppenturms (ebenfalls mit historischen Wandfliesen) als einziger Zu- und Abgang zum 1. OG war jedoch ein Engpass. Die zahlreichen Besucher konnten oftmals nur blockweise Zugang erhalten, was natürlich zu langen Schlangen am Eingang führte. Alle Besucher hatten dankenswerterweise dafür viel Verständnis, sodass es zu keinerlei Problemen kam.

Höhepunkte waren die zwei sehr informativen Führungen durch den Schlossbesitzer Jan Horsky. Dieses je auf 20 Personen begrenzte Angebot war sehr schnell ausgebucht, doch am Ende der Führungen war die Anzahl der Teilnehmer auf mehr als das Doppelte angewachsen.

Den Abschluss des Tages bildete ein sehr gut besuchter und überaus interessanter Vortrag von Dr. Torsten Sander über die berühmte Bibliothek des Heinrich von Bünau, sowie die Aktivitäten der Bibliothekare Johann Joachim Winckelmann und Michael Francke, der später als Erster Deutschen Bibliothekar bezeichnet wurde.

Vortrag Dr.Sander

Der Partyservice Hausmann mit leckerem Flammkuchen, Wein, Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreien Getränken sorgte vom Beginn bis zum Schluss der Veranstaltung für das kulinarische Wohl der Besucher.

Ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit zur Vorbereitung und Durchführung dieses Tages gilt der Familie Horsky, dem Geschichtsverein Bannewitz, der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz, der SLUB, der deutschen Stiftung Denkmalschutz und insbesondere unseren ehrenamtlichen aktiven Mitgliedern und Helfern, die diesen Tag erst ermöglicht haben.

Jürgen Voitel 
(Erster Vorsitzender Förderverein Freunde Schloss Nöthnitz e.V.)

9.September 2019 

(Bilder: Irmela Werner und Jürgen Voitel)