Konzert „Arien aus Oper und Operette“

„Von der Post zum Thron“

oder „Von der Briefträgerin zur Königin“
– welch eine Karriere, könnte man denken!
In der Wirklichkeit kaum möglich, aber in der Kunst!


Eine operettige Operngeschichte
erzählt und interpretiert von

Maria Perlt-Gärtner (Gesang)
Prof. Ulrike Siedel (Klavier)


Im Konzert am 6.8.2022 im Schloss Nöthnitz am 6.8.2022 machte Maria Perlt-Gärtner das spielend möglich mit Arien aus Oper und Operette von Mozart bis Lehar sowie Liedern von Joseph Haydn, Robert Schumann und Richard Strauss. Mit Leichtigkeit und Souveränität die anspruchsvollsten Koloraturen in der Arie der Königin der Nacht aus der „Zauberflöte“ meisternd und die zartesten lyrischen Empfindungen in der Arie der Susanna aus „Figaros Hochzeit“ zum Ausdruck bringend, spürte man das hohe Können der Künstlerin, die kongenial am Flügel von Prof. Ulrike Siedel begleitet wurde. Sie spielte nicht nur fantastisch Klavier, sondern trug auch noch interessante Details zu den einzelnen Gesängen vor.

In der Pause genossen die Zuhörer nicht nur ein Glas Sekt, sondern hatten auch die Gelegenheit zur Besichtigung der musealen Räume im Schloss. Beschwingt ging es weiter im zweiten Teil mit herzhaft erfrischenden Arien, die auch dank der Schauspielkunst von Maria Perlt-Gärtner so manchen Zuschauer zum Schmunzeln brachten.


Die zahlreichen Zuschauer spendeten frenetischen Beifall, demzufolge die Künstlerinnen sich noch gern eine Zugabe entlocken ließen. Man hörte hinterher nur begeisterte Stimmen und den Wunsch, beide Musikerinnen einmal wieder im Schloss begrüßen zu können.

[Text/Bilder: Irmela Werner]