Konzert „Frühlingsgrün“

Konzert mit dem
Nyckelharpa Trio „Passerelle“
mit

Jule Bauer, Hanna Luft-Majtkowski und Caterina Other

Mit ihrem Programm „Frühlingsgrün“ nahmen am Sonntag die drei Musikerinnen des Trios „Passerelle“ ihr Publikum durch wundervolle Streicher- Klänge und Gesang auf eine feine musikalische Reise durch verschiedene Jahrhunderte mit. Diese passte zum Frühling, wie das Programm verriet, und auch draußen zum Frühlingsgrün, welches man durch die Fenster des historischen Festsaals im Schloss Nöthnitz wahrnehmen konnte.

Die Musikerinnen Jule Bauer (Sängerin und Autorin einer Niyckelharpaschule), Hanna Christiane Luft-Majtkowsky, die u.a. Gelegenheit hatte, in Schweden die Nyckelharpa zu erlernen und Caterina Other (an der MTK Bannewitz unterrichtend) spielten jeweils unterschiedliche Stimmlagen des hier seltenen, doch etwa seit 6 Jahrhunderten bekannten schwedischen Instruments Nyckelharpa. Die Klangwelten, die von den mindestens drei gespielten Nickelharfen im Raum erschaffen wurden (Nyckelharpa: schwed. übers. Schlüsselharfe) muteten an sich schon mittelalterlich an – doch durch die Auswahl und Zusammenstellung wurde deutlich, dass es nicht nur um eine Reise in die Vergangenheit gehen würde, sondern dass auch Ländergrenzen überschritten werden sollten. Schwedische Tänze und englische Kompositionen waren zu hören und auch deutsche Volkslieder bzw. Tänze des frühen Barocks, sowie italienische Musik.

Das Ganze wurde zu geschickten Arrangements und als Verschmelzungen konzipiert, einfühlsam präsentiert und gewann an Schönheit durch die sensibel beigefügte Moderation und den Gesang von Jule Bauer. Man konnte zwischen Darbietenden und Gästen im Festsaal eine Freude und Verbundenheit spüren. Ein musikalischer und stimmiger Sonntagsausklang im Mai.

[Text: Gabriele Stejke]
[Bilder: I. Werner / S.Friedrich]


Dieser Beitrag erscheint voraussichtlich auch im „Bannewitzer Bilick“ (Heft 05/23).
Vielen Dank an die Gemeinde Bannewitz als Herausgeber
für die Zustimmung zur zusätzlichen Veröffentlichung.