Konzert „Hereinspaziert“

Konzert mit dem
Duo „Sphärenklänge“ 
(Kerstin Georgi & Sören Glaser)
sowie einem Rundgang mit „Pauline“ 
durch die Zauberwelt der Musik

„Hereinspaziert“ hieß es am 25.06.2023 für ein breites Publikum, das sich mit dem Duo „Sphärenklänge“ auf eine Reise durch die Zauberwelt der Musik begab.

Mit Harfen- und Querflötenklängen wurde unseren jüngsten Zuhörern die Welt der klassischen Musik erklärt. Der Soloflötist Sören Glaser und die Soloharfenistin Kerstin Georgi (Mittelsächsische Philharmonie) stellten die wundervolle Harfe und auch die Querflöte als Instrumente näher vor. Sehr interessiert und voller Bewunderung stellten unsere kleinen Zuhörer viele Fragen zu den Instrumenten, die ihnen kompetent und verständnisvoll beantwortet wurden.

Besonders beeindruckend war es für die Kinder, dass sie der Harfe selbst Töne entlocken durften.

Mit einer musikalischen Reise durch das Märchen „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck stellten die Musiker eindrucksvoll Szenen aus dem Märchen mit ihren Instrumenten dar.
Die Stoffpuppe „Pauline“ begleitete das Duo bei dem Konzert und war mit ihrer lustigen und wissbegierigen Art der Star bei Groß und Klein.

Sören Glaser, Soloflötist stellte sein Können in einer Reihe von Konzerten der Mittelsächsischen Philharmonie unter Beweis. Seit einiger Zeit ist er gemeinsam mit der Leipziger Soloharfenistin Kerstin Georgi (Mittelsächsische Philharmonie) als Duo „Sphärenklänge“- Musik für Flöte und Harfe tätig.

[Text/Bilder: Beate Glöckner]