Veranstaltungen im Oktober 2021

Schlossführung durch Jan Horsky


Gitarrenmusik aus aller Welt

Arrangements vom Duo Kalkan mit
Erkin Çavuş und Reentko Dirks

Die Gitarristen entführten die zahlreich erschienenen Zuhörer am 09.10.2021 in die verschiedenen Welten der Stadt Istanbul, so wie sie im vorigen Jahrhundert noch war: traditionell, beschaulich, lebensfreudig, ursprünglich, die Stadt der kleinen Leute, Handwerker, Arbeiter, der Seeleute und Hafenarbeiter. Inzwischen scheinen viele dieser Traditionen verloren gegangen und einer hektischen Großstadt gewichen zu sein, denn Wehmut schimmerte hinter diesen Eigenkompositionen der beiden Künstler durch. 

Reentko Dirks und Erkin Cavus sind zwei Gitarristen, die sich beim Meisterklassenstudium an der Hochschule für Musik in Dresden kennen lernten und nun schon 18 Jahre miteinander musizieren. Das Besondere an der Spieltechnik von Erkin Cavus ist, dass er eine Gitarre mit zwei Hälsen spielt, deren einer ohne Bünde ist, was ihm erlaubt, auch die für orientalische Musik typischen kleinsten Zwischentöne zu spielen. Er lebte viele Jahre in Istanbul, seit 2017 wieder in Dresden und unterrichtet auch an der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz den Gitarristennachwuchs.

Die beiden Künstler, denen Istanbul sehr vertraut ist, erzählten nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch zwischen den Stücken von den Besonderheiten der verschiedenen Stadtteile, deren Namen dann auch die Stücke trugen. Oft verhalten und wehmutsvoll, auch traurig mit orientalisch anmutenden subtilen Klängen, dann wieder mit packenden Rhythmen und leidenschaftlicher Virtuosität wurde das Publikum in eine zauberhafte Welt entführt, die den Alltag vergessen machte. Dass dies alles mit hoher Virtuosität und großartigem gitarristischem Können vorgetragen wurde, dazu alles auswendig und in einem phantastisch abgestimmten Zusammenspiel, ließ fast vergessen, welche technischen Schwierigkeiten auf den Gitarren bewältigt wurden. Das Publikum dankte mit viel Applaus, viele CD’s der Künstler wurden im Anschluss verkauft.

Irmela Werner

Wann geht es weiter?

Nun wird Schloss Nöthnitz in einen märchenhaften Winterschlaf versinken, denn wegen der hohen Heizkosten wird es im Winter keine Veranstaltungen geben. Aber es wird wieder erwachen und von – nein, keinem Prinz -, sondern einer Prinzessin wachgeküsst werden: Maria Perlt, Solistin der Staatsoperette Dresden, gestaltet das Konzert am 24.4.2022 im Festsaal Schloss Nöthnitz.

Dazu laden wir schon heute ein.
Förderverein „Freunde Schloss Nöthniz e.V.“