Veranstaltungen im September 2021

Das war der September 2021 in Nöthnitz

Cembalo rockt Voice – Barockarien und Rock-Pop-Balladen

Kerstin Doelle, Mezzosopran und Kathrin Elisabeth Enzmann, Cembalo und Klavier

Am 26. September 2021 konnte man im Schloss Nöthnitz ein Konzert der besonderen Art erleben. In passendem Ambiente des wunderschönen Festsaals entführten Kathrin Elisabeth Enzmann am Cembalo und Kerstin Doelle mit Gesang (Mezzosopran) und Moderation die Zuhörer abwechselnd ins Zeitalter des Barock und zurück in die Moderne. Interessant, im direkten Vergleich, zu hören und zu erleben, dass es früher wie heute die gleichen Themen wie Liebe, Trauer, Schmerz und Hoffnung waren und sind, die uns nach wie vor musikalisch verzaubern. Auch die Stilmittel sind über die Jahrhunderte ähnlich geblieben.

Der Bogen spannte sich z. B. über Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Cesti, Antonio Scarlatti bis hin zu Rock-Pop-Balladen von Elton John, Christina Aguilera und Freddy Mercury – in beeindruckender Weise von beiden Künstlerinnen interpretiert.

Ich als Schülerin der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (und Schülerin bei Kerstin Doelle) glaube im Namen aller Schülerinnen und Schüler sagen zu können, dass wir glücklich sind, von solch tollen Künstlern unterrichtet zu werden. Vielen Dank für den wunderschönen Konzertabend an die Künstler und Organisatoren.

Kerstin Groschupf


Klavier und Trompete verzaubern im Schloss

Musik für Trompete und Klavier
aus 4 Jahrhunderten mit Toni Fehse (Trompete) und Jonas Wilfert (Klavier)

Am Sonnabend, dem 11. September 2021, war auf Schloss Nöthnitz ein außergewöhnlicher musikalischer Leckerbissen zu erleben. Zwei junge Künstler – Toni Fehse (Trompete) und Jonas Wilfert (Klavier) – entzückten mit verschiedenartigen Werken und auf Instrumenten, die in ihrem Zusammenklang nicht alltäglich sind, das Publikum mit wunderbarer Musik – seien es ausgewählte Musikstücke, melancholische Melodien oder heitere, temperamentvolle Passagen. Herausgehoben seien nur zwei Beispiele: Die Improvisation zu zwei Kinderliedern und die Beschreibung eines Festmahles am Hofe Ludwigs XIV. mit musikalischer Begleitung. Da spürte man geradezu das kleine Hänschen marschieren, seine Lust und Neugier, die Welt zu erkunden, und man war gefesselt von der Üppigkeit der gedeckten Tafel am Hofe des französischen Königs und dessen Genuss an Speisen und Wein.

Sehr erfrischend, oft mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen, waren die Moderationen beider Künstler. Langanhaltender, begeisterter Beifall war ein herzliches Dankeschön für die wunderbare und erquickende Zeit, die uns die beiden Künstler schenkten.Für mich hat sich ein neues „Kleinod der Kultur“ im Einklang mit dem wunderschönen Schloss Nöthnitz erschlossen. Mögen noch viele Bannewitzer Einwohner und Gäste aus Nah und Fern möglichst oft die Gelegenheit nutzen, derart eindrucksvolle Veranstaltungen zu besuchen.

Ich danke den Mitgliedern des Vereins „Freunde Schloss Nöthnitz e.V.“ und dem gastfreundlichen Hausherrn des Schlosses.

Text: H.Umlauft


Tag des offenen Denkmals
mit Schlossführungen durch den Eigentümer Jan Horsky

(Leider haben wir dazu keinen Eindruck von Teilnehmern (gern auch Bilder) – bitte zuschicken. Danke! )


Trödelmarkt aus Schloss Nöthnitz

(Leider haben wir dazu keinen Eindruck von Teilnehmern – bitte gern noch zuschicken. Danke! )