Bayrischer Rundfunk

Bayrischer Rundfunk
auf den Spuren von
J. J. Winckelmann
in Nöthnitz

Der Journalist Thomas Grasberger von Bayern 2 war auf den Spuren Winckelmanns unterwegs in Stendal, Nöthnitz und Dresden und interviewte Irmela Werner und Dr. Fritz Kuhlmann am 5.11.2021 am authentischen Ort Schloss Nöthnitz, wo Winckelmann von 1748 – 1754 gelebt und gearbeitet hat. Er war sehr gut über Winckelmann informiert und freute sich, den einzigen wirklich greifbaren Wirkungsort Winckelmanns in Deutschland kennenzulernen.

Das Feature zu Winckelmann wurde am 3. Januar 2022 im Radioprogramm von Bayern 2 gesendet.

Das Feature berichtet, wie Winckelmann u.a. auf Schloss Nöthnitz in der berühmten Bünauschen Bibliothek „mit enormer Wissbegierde und viel Fleiß“ studierte, Fähigkeiten und Fertigkeiten und damit sein Rüstzeug für Rom erwarb, wo er es schließlich „zum weithin geschätzten Altertums-Experten“ brachte.
Hier zum Nachhören (23 min.)