Winckelmann-Ehrungen

Ehrungen anlässlich seines
300. Geburtstages und 250. Todestages
in den Jahren 2017 und 2018
in Bannewitz

Nachdem das Jubiläum des 300. Geburtstages im Jahr 2017 in Bannewitz feierlich und mit großer Wirkung und öffentlicher Beachtung begangen wurde (Rezension von Lars-Gunter Schier), hatten die Verantwortlichen der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz anlässlich seines 250. Todestages im Juni 2018 nochmals eine letzte Aufführung der erfolgreichen „Musikalisch-szenischen Zeitreise“ im Schloss Nöthnitz arrangiert.

Die szenische Bildnachstellung des Gemäldes „Winckelmann im Kreise der Gelehrten in der Nöthnitzer Bibliothek“ des Dresdner Historienmalers Theobald von Oer nach einem Text des Schriftstellers und Winckelmannkenners Klaus-Werner Haupt unter der Regie von Gisela Donath wurde von überwiegend Bannewitzer Bürgern dargestellt. Dank der Gespräche zwischen den bedeutenden Gelehrten und Künstlern, die auf dem Gemälde abgebildet sind (u.a. Lessing, Canaletto), wurde dem Publikum die Bedeutung Winckelmanns sowie Probleme der damaligen Zeit (auch damals gab es zu wenig Geld für die Kunst!) nahegebracht.
„Wann wird einem ein Gemälde mal so erklärt und nahegebracht“, sagte einer der vielen Besucher. Bei der musikalischen Umrahmung mit zeitlich passender Barockmusik glänzten die Sängerin Kerstin Doelle und die Cembalistin Kathrin Elisabeth Enzmann. 

Musikalisch-szenische Zeitreise
nach dem Gemälde
„Winckelmann im Kreise der Gelehrten in der Nöthnitzer Bibliothek“
von Theobald von Oer


nachgestellt im Jahre 2017

(Quelle: www.musik-tanz-kunstschule.de – 16.06.2018)